Sonnendächer für Wohnwagen – Alle Infos auf einen Blick

Verreisen mit einem Wohnwagen ist schön, kann man doch schließlich einfach an schöne Orte fahren und dort verweilen. Mit einem Sonnendach für den Wohnwagen, kann man zudem noch geschützt vor Sonne, aber auch vor Regen, vor seinem Wohnwagen noch sitzen. Doch gerade, wenn man seinen Wohnwagen mit einem Sonnendach ausstatten möchte, so gibt es hier zahlreiche Punkte zu beachten. Welche das im Detail sind und wie man ein passendes Sonnendach für seinen Wohnwagen finden kann, kann man im nachfolgenden Artikel erfahren.

Sonnendach und die Vorteile bei einem Wohnwagen

Geschützt vor einem Wohnwagen sitzen, möglich ist das mit Sonnendächer für Caravan. Ein Sonnendach bei einem Wohnwagen ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Je nach Modell hat man hier nicht nur den Vorteil einer einfachen Montage, sondern auch einen guten Schutz. Sei es ein Schutz vor der Sonneneinstrahlung, je nach Modell hat man mit einem Sonnendach aber auch einen Regenschutz.

Darauf muss man achten bei einem Sonnendach

Wenn man seinen Wohnwagen mit einem Sonnendach versehen möchte, so muss man hier auf Punkte achten wie die Befestigung, das Material, die Verarbeitung, den Sonnenschutz, Form und Farbe und letztlich sollte man auch die Kosten in den Blick nehmen. Würde man auf solche Punkte nicht achten bei einem Sonnenschutz und einfach irgendein Modell kaufen, so kann dieses zu zahlreichen Problemen führen.

Beispielsweise dass man das Sonnendach nicht am Wohnwagen richtig befestigen kann. Eine fehlerhafte Befestigung kann nicht nur zu Problemen bei Wind führen, sondern auch bei Regen zu Problemen führen. Nämlich dann wenn der Regen sich sammelt auf dem Dach oder es zu einer Undichtigkeit zwischen dem Sonnendach und dem Wohnwagen kommt. Wenn es um die Befestigung geht, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist die freistehende Befestigung, hierbei wird das Sonnendach nicht am Wohnwagen befestigt.

Möglich ist eine solche Befestigung an Stangen zum Beispiel. Eine direkte Befestigung ist bei einem Wohnwagen möglich, wenn die sogenannte Kederleiste vorhanden sind. Hierbei wird das Sonnendach einseitig befestigt. Wenn es um das Material bei einem Sonnendach für ein Wohnwagen geht, kann man zwischen Kunststoff und Polyester wählen. Polyester zeichnet sich durch eine bessere Haltbarkeit aus und gewährleistet auch eine gute Luftdurchlässigkeit. Nachteil ist der Durchtritt von Wasser, wie bei Regen.

Einen Schutz hat man bei einem solchen Material nur dann, wenn dieses imprägniert ist. Zudem sollte man beim Material noch die Farbe in den Blick nehmen. Je nach Farbe vom Sonnendach ist damit auch abhängig, in welchem Umfang es einen Sonnenschutz gewährleistet.

Vergleichen kann helfen

Weitere Unterschiede bei einem Sonnendach für einen Wohnwagen, gibt es aber auch bei Punkten wie der Verarbeitung. Hier sollte man vor allem darauf achten, dass das Sonnendach mit Ösen versehen ist. Das erleichtert die Befestigung und verhindert, das es hier bei Wind zu einem Schaden, wie einem Riss kommen kann.

Und letztlich sollte man noch die Form und Größe in den Blick nehmen. Bei der Größe sollte man vor allem darauf achten, dass die Größe passend zum Wohnwagen ist. Bei der Form gibt es verschiedene Modelle, von quadratisch, über rund bis oval. Gerade durch die Vielzahl der Unterschiede die es gibt bei den Sonnendächern, sollte man sich die Modelle genau vor dem Kauf ansehen. Hier kann die Durchführung von einem Vergleich im Internet sehr hilfreich sein. Da man so am schnellsten und einfachsten, sich eine Übersicht verschaffen kann.

Das Fazit

Ein Sonnendach bei einem Wohnwagen ist ein guter Schutz, wenn man vor einem Wohnwagen geschützt vor Sonne und Regen sitzen möchte. Doch vor der Anschaffung von einem Sonnendach, sollte man einen Vergleich im Internet durchführen. Durch einen Vergleich kann man die Vielzahl der Unterschiede bei den Sonnendächern für einen Wohnwagen leicht erkennen.

Ob beim Material, bei der Form oder bei der Befestigung, gibt es nämlich eine Reihe an Unterschieden, auf die man achten sollte. Beachtet man das und führt einen Vergleich durch, ist die Anschaffung von einem Sonnendach für ein Wohnwagen kein Problem.

Author: Kathryn